Dasein ist Möglichkeit

  (Martin Heidegger)

Hier findet ihr eine Übersicht meiner Arbeitsfelder

  • Biographiearbeit
  • Unterstützungsgespräche + Coaching
  • Selfness-Seminare
  • Schreibwerkstatt

 

Biographiearbeit - Spurensuche im Lebensmuster

Biographiearbeit bedeutet, den roten Faden des Lebenslaufs sichtbar zu machen.

 

Das menschliche Leben verläuft in Entwicklungsrhythmen, in denen sich Früheres in Späterem spiegelt. Lebensthemen können sichtbar gemacht und bearbeitet werden. Wo findet sich der rote Faden? Wo haben sich Knoten, Stauungen gebildet? An welchen Wendepunkten stehen wir?

In diesem Seminar begeben wir uns auf eine spannende Reise durch unsere Biographie und werden zu Pfadfindern und Spurenlesern. Wir finden die Plätze unserer Siege und Niederlagen und die vergrabenen Schätze unserer Träume.


Dieser Kurs bietet Anregungen, Themen anzuschneiden, um selbst weiter forschen zu können. Er ist kein Therapieersatz!

 

Biographie und Beruf

Hier betrachten wir unsere Biographie vor allem unter dem beruflichen Aspekt.

  • Wie haben wir unsere beruflichen Entscheidungen getroffen?

  • Welche Wege sind wir gegangen?

  • Was wollen wir verändern?

  • Welche neuen Wege und Herausforderungen warten auf uns?

  • Es ist nie zu spät für einen Neubeginn.

Ich biete Biographiearbeit in Einzelarbeit und Kleingruppenkursen von nicht mehr als 6 Teilnehmern an. Gruppen können nach Absprache eingerichtet werden.

Neue Wege finden

Lebenswege – Lebensziele  -  Gesprächsarbeit + Coaching

Was will ich wirklich und wie komme ich dahin?


Persönliches Coaching oder in der Kleingruppe
Bringe dich selbst und deine Träume ein, lerne, wieder an deine Wünsche und Ideen zu glauben und sie ernst zu nehmen! Entwickle Ideen, nimm Lebensträume ernst und plane die ersten Schritte.

Dieses Angebot gibt es als Einzelarbeit, als fortlaufende Gruppe in Freiburg und als Ferienseminar



Ruhestand, was nun?

Ein Seminar für Menschen, die die neue Lebensphase des Ruhestands kreativ gestalten möchten.

Der Ruhestand holt uns alle irgendwann einmal ein. Die einen haben für diese Lebensphase schon lange Pläne geschmiedet, andere fürchten vielleicht die Leere im Ruhestand. Aber die Leere bietet neue Chancen.

Was wollte ich schon immer tun und habe mich nie getraut oder habe es aufgeschoben? Welche Lebensthemen klopfen immer wieder an die Tür? Womit möchte ich Frieden schließen?

Unsere Übungen gliedern sich in 12 Schritte oder Wochen. Das Seminar kann als Einzel- oder Gruppenseminar in Freiburg gebucht werden (12 Wochen).

Ordnungscoaching: Dinge verabschieden, Wohnen gestalten – sich das Leben leichter machen

Aufräumen und ausmisten für die Seele – Ballast abwerfen, Wohnen + Leben neu gestalten

Das kann das Ausmisten der Wohnung, des Kleiderschranks etc. bedeuten, aber auch festgefahrene Muster, die uns einschränken. Worauf noch warten? Schaffe dir Freiraum!

Im Laufe unseres Lebens sammeln wir oft viele Dinge um uns. Wie viele Kleidungsstücke, Hausrat und Papierberge beherbergen wir in unserer Wohnung, ohne sie wirklich wertzuschätzen? Viel ungeliebte Dinge behalten wir, weil sie „noch gut“ sind. Das KonMari-Konzept „Magic cleaning“ von Marie Kondo hat mich begeistert und inspiriert. Das ist mehr als Organisationshilfe. Was macht mich glücklich? Das ist die Leitfrage, die du jedem Ding stellen solltest, damit es dich weiter begleiten darf. Manchmal kostet es Überwindung sich von Dingen zu trennen, die das Leben nicht wirklich glücklich machen sondern dir im Weg stehen und den Blick verstellen für das Wesentliche.

Sich von Dingen zu trennen, die dich nicht glücklich machen, die nicht mehr wirklich zu dir gehören – zieht oft auch „ausmisten“ auf anderen Ebenen nach sich. Sich von alten Ansichten, alten Gewohnheiten, vielleicht auch alten Ängsten oder überlebten Beziehungen zu trennen.

Wenn du Unterstützung beim Aussortieren und Neugestalten deiner Wohnung suchst und dir ein neues, befreites Leben wünschst – ich helfe gern!

Preis: nach Vereinbarung

Übrigens: die Kosten können als "haushaltsnahe Dienstleistungen" von der Steuer abgesetzt werden. Coaching kann im Falle einer Behinderung/seelischen Beeinträchtigung auch über ein persönliches Budget abgerechnet werden (https://www.bmas.de/…

  Beruf - Berufung

Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?

Oft sind unsere Wünsche und Ziele unklar, überdeckt von den Erwartungen und Vorstellungen anderer. Ein Leben, das sich an dem ausrichtet, was andere für uns als das richtige Leben ansehen kann nie für uns selbst authentisch sein.

Dazu gehört wesentlich, welchen Beruf wir ausüben. Oft sind wir als Jugendliche in einen Beruf gestolpert, den Eltern oder Freunde empfohlen haben. Manchmal war es der für uns falsche Beruf oder er passte nur für eine gewisse Zeit zu uns.

Was ist mir wirklich wichtig? Wie möchte ich leben? Was passt nicht mehr in mein Leben, welche Veränderungen wünsche ich mir? Bestimme deinen Standort, nimm dich selbst und ernst: arbeite ich wirklich in dem Beruf, der wirklich zu mir passt?

Darin möchte ich dich unterstützen.

 

Ich biete auch Unterstützung bei der Ideenfindung einer selbstständigen Existenz an.

Beispiele für Gründungsideen findet ihr auch hier:

https://youtu.be/u86mz535REs Nils: Hilfswerft - soziales Unternehmen!

https://youtu.be/u86mz535REs Nick: Travel Echo - Speaker, Autor, Reisecoach

https://youtu.be/7sOEAdxMW7o Tanja: Rock your Life

 

Schreibwerkstatt

Ich unterstütze Sie gern beim Schreiben Ihrer Memoiren!


Jede Biographie ist einmalig. Das Aufschreiben der Lebensgeschichte weckt Erinnerungen, fördert die Selbstreflexion und kann Heilungsprozesse einleiten. Sie entdecken den roten Faden ihres Lebens. Ihre Lebensgeschichte ist ein Geschenk für Sie selbst, ihre Familie und Freunde. Gern begleite ich Sie bei der Entstehung Ihres Buches.

Lektorat und Korrektorat
Sie haben ein Buch geschrieben und möchten es auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Schlüssigkeit prüfen lassen? Sie möchten ihn sprachlich und stilistisch überarbeiten lassen? Das übernehme ich gern.

Preisermittlung
Die Berechung des Honorars für die Bearbeitung eines Textes hängt von Art und Umfang, aber auch vom Schwierigkeitsgrad und dem gewünschten Leistungsumfang ab. Für Korrektorat, Lektorat und Arbeitsumfang gelten daher unterschiedliche Preise.
Der Preis ist je nach erforderlichem Aufwand gestaffelt. Manchmal genügt das reine Korrektorat, manchmal muss aber auch stärker in den Text eingegriffen werden. Dann ist das komplette Lektorat nötig, von kleinen bis hin zu massiven Eingriffen in die Satzstruktur und Wortwahl.
Jeder Text ist anders, und das ist gut so! Schicken Sie mir bitte eine mehrseitige Textprobe zu und Sie erhalten ein unverbindliches Angebot. Bei umfangreicheren Projekten oder sich regelmäßig wiederholenden Aufträgen sind Sonderkonditionen möglich.

Reiki-Anwendungen für Frauen in entspannter Atmosphäre

Was ist Reiki?
Reiki ist ein japanisches Wort für diese Lebensenergie und gleichsam der Name für eine uralte Entspannungs- und Heilmethode, die es uns ermöglicht, die Übertragung dieser feinstofflichen Energie durch sanftes Auflegen der Hände zu verstärken.

Ein Mensch, dessen Körper ausreichend und harmonisch von Lebensenergie durchströmt wird, erfreut sich körperlich, emotional und geistig bester Gesundheit.

Was bewirkt Reiki?

  • Es reinigt und harmonisiert die Chakren
  • Es harmonisiert unser Energiesystem
  • Es vitalisiert und entspannt, fördert Konzentration und gesunden Schlaf
  • Es unterstützt jede Therapieform

Reiki be/wirkt auf der körperlichen Ebene:

  • schmerzlindernd
  • durchblutungsfördernd
  • entgiftend
  • entschlackend
  • entkrampfend
  • wohltuend wärmend
  • bessere Wundheilung
  • krankheitsvorbeugend

Reiki be/wirkt auf der emotionalen Ebene:

  • Entspannung
  • Vertrauen
  • Lebensfreude
  • Ausgeglichenheit
  • Freisetzung von Gefühlsblockaden
  • fördert die Qualitäten von Liebe und Mitgefühl

Reiki be/wirkt auf der mentalen Ebene:

  • befreit vom Alltagsstreß
  • bessere Lernfähigkeit
  • fördernd beim Erkennen und Loslassen negativer Denkstrukturen

Reiki lässt sich sehr gut mit anderen Heilmethoden und Therapien kombinieren und kann bei jeder medizinischen und psychotherapeutischen Behandlung  unterstützend eingesetzt werden. Reiki aktiviert unsere Selbstheilungskräfte, fördert Wohlbefinden und inneren Frieden!

Reiki ersetzt aber nicht den Arzt oder Therapeuten!

Der Japaner Sensei Mikao Usui rekultivierte zu Beginn des 20.Jahrhunderts diese Entspannungs- und Heilmethode, die es uns wieder ermöglicht, unsere Hände als Medium für natürliche Lebensenergie zu erfahren. Es ist mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass aus unseren Händen natürliche Lebensenergie strömt, die schmerzlindernd, beruhigend und heilsam wirkt.